Ernährung
Die beste Medizin ist die artgerechte Ernährung Ihres Tieres. Alles was Tag für Tag in das Tier hineingefüttert wird, muss der Organismus irgendwie verarbeiten. Wenn er jedoch überfordert ist, weil einige Dinge schädlich oder gar giftig für den tierischen Organismus sind, oder wichtige Nahrungsbestandteile schlicht weg fehlen, dann ist sehr schnell der gesamte Stoffwechsel und die Organe ruiniert.
In den meisten Futtermitteln sind nicht nur synthetisch hergestellte Vitamine und Mineralstoffe, Konservierungsstoffe oder Geruchs- und Lockstoffe beigemengt, sondern auch Zusätze die wir eher in der Industrie vermuten würden.
Künstliche Vitamine können vom Körper nicht vollständig abgebaut werden und führen zur Überfütterung. Sie reichern sich im Gewebe an und blockieren dadurch einen intakten Stoffaustausch zwischen den Zellen.
Nicht nur das Darmmilieu, sondern zusätzlich auch Leber und Nieren werden belastet. Die Leber ist das Hauptentgiftungsorgan und die Nieren haben nicht nur eine Ausscheidungsfunktion für körperfremde Stoffe (Gifte, Medikamente, usw.), sondern auch eine Regulierungsfunktion der Blutzusammensetzung. Ist der Säuren-Basen-Haushalt nachhaltig gestört, wird der Blut-pH-Wert angegriffen und die Funktion der restlichen Organe ist ebenfalls in Gefahr.
Mögliche Folgen:
Wichtige Nährstoffe, sofern sie denn jetzt gefüttert werden, erreichen die Zelle nicht mehr und das Tier leidet an Mangelerscheinungen, obwohl es ausreichend oder gar reichlich Futter bekommt.
Eine artgerechte Fütterung Ihrer Tiere ist die Grundlage für ein gesundes Leben.
Ich berate Sie gern!